Nachhaltigkeit für Chemieanlagen bereits im Planungsprozess, PCR Engineering

Nachhaltigkeit mit PCR Engineering

Die Optimierung einer verfahrenstechnischen Anlage bzw. eines ganzen Produktionsstandortes kann aus vielerlei Gründen sinnvoll oder erforderlich sein. Gesetzliche Rahmenbedingungen, steigende Energiekosten oder Kundenanforderungen können Gründe für einen Handlungsbedarf sein

Um die Maßnahmen sinnvoll und nachhaltig umsetzen zu können, ist ein planvolles Handeln zwingend erforderlich.

Vor Umsetzung einzelner Maßnahmen empfiehlt es sich daher, zunächst den Ist-Zustand zu ermitteln. Hierbei identifizieren wir auf der einen Seite die möglichen Energiequellen und auf der anderen Seite die Energieverbraucher.

Im Rahmen unserer Ist-Analyse ermitteln wir auf Basis der vorhanden Betriebsdaten und unter Zuhilfenahme von PINCH-Analysen und gemeinsamen Workshops einen nach Investitionskosten und Betriebskostenersparnissen gewichteten Maßnahmenkatalog.

Schildern Sie uns Ihre aktuellen Herausforderungen zum Thema Nachhaltigkeit.

Wir beraten Sie gerne.

Datenschutzerklärung